Start / Event / Brexit-Update

Brexit-Update

Dec
30

Der Brexit ist komplett. Nach langem Tauziehen ist das Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich (VK) doch noch abgeschlossen worden. Es wird seit Jahresbeginn vorläufig angewendet und nachträglich ratifiziert. Ohne das Handelsabkommen wären unter anderem Notfallregelungen im Verkehr und anderen Bereichen erforderlich gewesen.

Die Folgen: Mehraufwand und höhere Kosten für Unternehmen. Alle Warenlieferungen aus oder in die EU müssen durch den Zoll abgefertigt werden. Bei der Kalkulation der Preise muss berücksichtigt werden, dass Einfuhrumsatzsteuer auf den Import aus Großbritannien anfallen. Bei Exporten werden diese Abgaben in Großbritannien fällig. Nach aktuellem Stand fallen keine Zölle für unsere Produkte an.

Weitere Informationen finden Sie hier (IHK Stuttgart)

Ihr ENOfilms Team        

(Quelle: IHK Stuttgart)

Top